24.05.2022Rahmenprogramme

Die 5 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Hamburg

  • Sehenswürdigkeiten in Hamburg - Jan- Fedder-Promenade
    Sehenswürdigkeiten in Hamburg - Jan- Fedder-Promenade
Die norddeutsche Hansestadt Hamburg ist ein beliebter Anlaufpunkt für Tagungen und Events. In Hamburg erleben Sie ein vielfältiges Rahmenprogramm. Neben Kultur, Konzerten und Musicals ist die Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten durchzogen.

Hamburg ist nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Entsprechend finden jährlich zahlreiche Meetings, Tagungen, Konferenzen und Events in Hamburg statt. Die norddeutsche Hafenstadt ist über die Elbe mit der Nordsee verbunden. Sie ist ein Ausgangspunkt für Kreuzfahrten in alle Welt. Auch das Bahn- und Flugnetz lässt keine Wünsche offen. Für eine Tagung oder ein Teamevent mit vielfältigem Rahmenprogramm ist Hamburg der ideale Ort. Eine kleine Auswahl an Top-Sehenswürdigkeiten in Hamburg stellen wir Ihnen hier vor.

Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen ist mit etwa 9.000 Schiffseinläufen pro Jahr nach Rotterdam der zweitgrößte Hafen Europas. Zu den einlaufenden Schiffen zählen die größten Kreuzfahrtschiffe und Frachtschiffe der Welt. Hinzu kommen die Schiffe der Marine.

Hier lohnt es sich nach einem erfolgreichen Meeting in Hamburg eine kleine Auszeit am Hafen zu nehmen. Bei einem leckeren Eis genießen Sie den Blick auf den Hafen und das Treiben der Schiffe.

Oder buchen Sie als Rahmenprogramm für Ihr Event eine Hafenrundfahrt in Hamburg. Hier stehen große und kleine Schiffe zur Auswahl.

Tipp: Fahren Sie mit einer kleinen Barkasse. Die großen Fahrgastschiffe können nicht durch die Speicherstadt fahren. 

Ein besonderes Highlight ist die Abendliche Lichterfahrt. Gemütlich und entspannt fahren Sie durch den Hamburger Hafen, vorbei an den beleuchteten Gebäuden der Speicherstadt, der Elbphilharmonie, den Kränen und Containerschiffen.

Landungsbrücken mit Jan-Fedder-Promenade

Der bekannteste Anlaufpunkt am Hafen von Hamburg sind die St. Pauli Landungsbrücken. Zwei Türme mit einer grünen Kuppel kennzeichnen das denkmalgeschützte Abfertigungsgebäude an den Landungsbrücken. Die S- und U-Bahn machen in der gleichnamigen Station Halt. Starten Sie von hier eine geführte Hafenrundfahrt oder nutzen Sie die öffentlichen Fähren der Hamburger Verkehrsbetriebe.

Zudem starten von den Landungsbrücken auch Katamarane nach Helgoland. Sollten Sie nicht seetauglich sein, probieren Sie eins der beliebten Fischbrötchen und genießen Sie den Blick auf den Hamburger Hafen.

Ganz in der Nähe der Landungsbrücken befindet sich der Eingang zum bekannten Elbtunnel. Der Alte Elbtunnel verbindet die Landungsbrücken mit dem Hafengebiet in Steinwerder. Fußgänger durchqueren den Tunnel rund um die Uhr kostenlos.

Die Jan-Fedder-Promenade, die den Namen des bekannten Hamburger Schauspielers trägt, verläuft direkt am Wasser zwischen den U-Bahnstationen Landungsbrücken und Baumwall. Der etwa 1 Kilometer lange Fußweg hieß vorher Elbpromenade. Nicht nur der Blick auf die Elbphilharmonie erwartet Sie hier, sondern zwei weitere Attraktionen stehen hier für Sie bereit: die Museumsschiffe Rickmer Rickmers und die Cap San Diego.

Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie ist das Wahrzeichen an der Elbe. Doch bevor die Elphi nach jahrelanger Bauzeit 2016 endlich fertig gestellt wurde, galt sie für die Hamburger etwa so, wie der Flughafen für Berliner. Das Konzerthaus mit ausgefeilter Technik verfügt über 3 Konzertsäle, ein Hotel und eine Aussichtsterrasse und gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Hamburg.

Die 360-Panorama Aussicht erreichen Sie über die Plaza und der längsten Rolltreppe Westeuropas. Auf 37 Metern Höhe erwartet Sie ein großartiger Ausblick über das Hafengebiet. Die Plaza ist ein öffentlicher Bereich, der als Zugangsebene für das Foyer der Konzertsäle und zum Hotel dient. Zudem ist der Außenrundgang ein Teil der Plaza und kann mit vorheriger Anmeldung täglich kostenfrei besucht werden.

Sie möchten ohne Konzertticket einen Blick in die Konzertsäle der Elphi werfen? Auch das ist möglich. Buchen Sie eine Führung durch die Konzertsäle oder eine Elbphilharmonie-Tour, wenn Sie das Bauwerk und dessen Geschichte mehr interessiert.

Speicherstadt

Zu den beliebtesten Fotospots und Top-Sehenswürdigkeiten in Hamburg gehört definitiv die Speicherstadt. Zwischen Baumwall und Oberhafen liegt der weltgrößte zusammenhängende Lagerhauskomplex. Neben Lager sind viele Gebäude heute zu Büros umfunktioniert. Seit 2015 gehört die Speicherstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Top 10 Sehenswürdigkeiten von Hamburg finden Sie in der Speicherstadt. Dazu gehören zum Beispiel die Elbphilharmonie, das Internationale Maritim Museum, das Miniatur Wunderland sowie das Hamburg Dungeon.

St. Pauli: Reeperbahn und die Große Freiheit

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Hamburg gehört natürlich Hamburgs berühmteste Straße mit samt den Abzweigungen. Die Reeperbahn ist der erste Anlaufpunkt für Partys und Theaterliebhaber. Entlang der „Sündigen Meile“ finden Sie zahlreiche Diskotheken, Bars, Theater, Nacht- und Stripclubs.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Viertel gehören die Davidwache, Kneipe Zur Ritze mit Boxring im Keller, der Beatles-Platz, die Straße Große Freiheit und der Hans-Albers-Platz.

Schließen Sie sich einem der St. Pauli Rundgänge an. Nach einer Hamburger Kieztour können Sie sich unbesorgt in das Nachtleben stürzen. Sie wissen danach welche Clubs und Theater empfehlenswert sind und welche Sie am besten meiden.

Sie planen jetzt Ihre Tagung oder Ihr Rahmenprogramm in Hamburg? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach dem passenden Tagungshotel, Rahmenprogramm oder dem passenden Redner. Tel. +49 (0)6032 785 93 90 oder via E-Mail: L_moc__puorgecivresecim--ofni.

Impressionen

  • Hamburger Hafen, Jan-Fedder-Promenade mit Blick zu den Landungsbrücken
  • Elbphilharmonie
  • Speicherstadt Hamburg