Dr. David Bosshart ist Inhaber von Bosshart & Partners und seit 2020 Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung. Er war von 1999 bis 2020 CEO des GDI Gottlieb Duttweiler Institute for Economic and Social Studies in Rüschlikon, Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für den Handel und sein gesellschaftliches Umfeld (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler). Frühere Tätigkeiten von David Bosshart waren in Handelsunternehmen, in der Beratung, in der Lehre und in der wissenschaftlichen Forschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Zukunft des Konsums und gesellschaftlicher Wandel, Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie.
David Bosshart Vortragsthemen
- Wie die «fünf D» (Digitization, Demographics, (De)globalization, Debt, Deflation) zu einem neuen Entscheidungsverhalten führen
- High Tech und High Touch: Wie sich die menschlichen Bedürfnisse wandeln
- Digital Ageing. Wie wir unser Leben dank Technologie besser planen und interessanter alt werden können
- Smart Home und Smart Living. Neue Dimensionen des Wohnens und Lebens dank neuen Technologien
- Food Trends Report – Bits over Bites: wie, was, wo und wann wir essen in der digitalisierten Informationswelt
Das Ende des Konsums (wie wir ihn kennen)
No data, no retail. Flächen werden virtuell. Ware wird Dienstleistung und Erlebnis. Klimawandel zwingt zum bewussten Konsum.
Hacking Food: Wie Moralkonsum den Umgang mit Lebensmitteln verändert
Die Erwartungen an Lebensmittel steigen. Sie sollen uns fit, gesund und glücklich machen, frisch, jederzeit überall verfügbar und erst noch klimaschonend sein.
Keine Angst vor Robotern: Wie sich menschliche Intelligenz und künstliche Intelligenz weiterentwickeln
Die Zukunft hängt davon ab, wie klug Menschen und Maschinen zusammenarbeiten werden. Wie wird das am besten gemacht?
David Bosshart ist gelernter Kaufmann und schloss sein Studium mit dem Doktortitel in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich ab. Er bildet sich kontinuierlich weiter u.a. an der Stanford University und an der Chicago Booth Business School.
David Bosshart’s Arbeitsschwerpunkte sind Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, die Zukunft des Konsums, des Konsumverhaltens und des Handels, künstliche und menschliche Intelligenz, Datenreichtum/Datenarmut, Widersprüche der Globalisierung und politische Philosophie, Management und gesellschaftlicher Wandel.
Dr. David Bosshart ist Autor zahlreicher international veröffentlichter Publikationen, mehrsprachiger Referent und gefragter Keynote-Speaker in Europa, Amerika, Asien und Afrika. Auftraggeber seiner Analysen und Vorträge sind internationale Konzerne und nationale Unternehmen aus dem Handel, der Konsumgüter- und Dienstleistungsbranche, KMUs sowie Verbände, öffentliche Institutionen, NGOs, Forschung und Wissenschaft.