Let`s meet - meetago
MICE Service Group: Was genau ist meeconnect?
Martin Munck: meeconnect ist eine MICE-Software für Tagungshotels, die basierend auf Preisen und Verfügbarkeiten in Echtzeit, den Angebots- und Buchungsprozess für small & simple Meetings voll automatisiert. So haben Hotels und Hotelketten die Möglichkeit, die MICE-Buchungsmaschine auf ihrer Website einzubinden und Buchungen von Meetings direkt auf der Hotelwebsite zu ermöglichen. Zudem können Verkaufsmitarbeiter in Hotels via Angebotsgenerator Tagungsanfragen im Handumdrehen konfigurieren und in wenigen Minuten beantworten. Die Verfügbarkeit aller Angebote wird automatisch via Schnittstelle PMS des Hotels geprüft. Die Preiskalkulation findet basierend auf Preis- und Revenue-Management-Regeln statt, die das Hotel selbstständig für sich festlegen kann. Und last, but not least, können Hotels ihre Preise und Verfügbarkeiten auch automatisch in die meetago Plattform distribuieren. Dort profitieren sie zum einen von der Möglichkeit der direkten Buchbarkeit sowie von einer bevorzugten Darstellung in den Suchergebnissen: Denn unsere Hotelpartner mit Live-Daten werden immer zuerst dargestellt.
MICE Service Group: Expedia MeetingMarket wurde der meetago group übernommen. Was ist die Strategie?
Martin Munck: Allem voran sind wir sehr stolz darauf, dass wir diese herausragende Technologie von der Expedia Group im Dezember 2018 akquirieren konnten. Wir sehen die Echtzeit-Technologie als hervorragende Ergänzung zum etablierten RFP-Prozess, insbesondere für small & simple Meetings. Gleichzeitig können wir mit meeconnect unsere Hotelpartner mit einer hervorragenden Tagungssoftware unterstützen. Wir werden die etablierte RFP-Welt und die Echtzeit-Welt sukzessive weiter miteinander verschmelzen, um die Prozesse für Supplier und Buyer digitaler, einfacher und effizienter zu machen.
MICE Service Group: Was sind die Vorteile für den MICE-Bucher?
Martin Munck: Allergrößter Vorteil für den MICE Bucher sind die Echtzeit-Informationen: Als Bucher sehe ich direkt, ob ein gewünschter Veranstaltungsort verfügbar ist und was der Preis für die von mir konfigurierten Leistungen ist. Ich muss, insbesondere für nicht-komplexe und ggf. spontane Anfragen, nicht mehr auf ein Angebot warten, sondern bekomme es direkt angezeigt. Wenn es mir zusagt, kann ich es direkt buchen. Fertig.
MICE Service Group: Sind Hotels, die bei meetago gelistet sind, automatisch bei meeconnect buchbar?
Martin Munck: Die Listung bei meetago bzw. tagungshotel.com ist komplett unabhängig von meeconnect. Wie gesagt: meeconnect ist eine Hotel-Software – ohne eigenen Marktplatz. Aber dennoch: Mit der Kombination von einer Listung auf unseren Distributionskanälen sowie der Angebots- & Buchungsautomatisierung via meeconnect können unsere Hotelpartner doppelt profitieren.
MICE Service Group: Ist das Tool mehr für strategischen oder nicht-strategischen Einkäufer ausgerichtet?
Martin Munck: meeconnect ist per se kein direktes Tool für Veranstaltungsbucher. Diese kommen quasi indirekt mit meeconnect in Berührung, nämlich immer dann, wenn sie Live Preise und -Verfügbarkeiten sehen und ggf. auf deren Basis buchen.
Die Veranstaltungsbuchung, basierend auf Preisen und Verfügbarkeiten in Echtzeit kann von allen Buchern genutzt werden.
Neben der Buchung auf tagesaktuellen, nicht-verhandelten Raten können wir auch verhandelte Floating-Rates abbilden. Hier verhandelt ein Unternehmen einen Rabatt auf die tagesaktuelle Rate und ggf. auch die Einkaufsbedingungen mit Hotels oder Ketten. Der vereinbarte Rabatt wird direkt abgezogen und der rabattierte Preis angezeigt. Starre Vertragsraten können wir aktuell nicht abbilden. Und die Zukunft wird uns zeigen, ob das überhaupt nötig ist. Denn wir glauben, dass starre Vertragsraten mittelfristig von Floating-Rates mit verhandelten Nachlässen abgelöst werden. Wir werden sehen…
MICE Service Group: Wie wichtig ist Instant booking für die Zukunft der MICE Branche?
Martin Munck: Lassen Sie uns lieber über «Instant Information» oder «Live Daten» sprechen - der Begriff Instant Book ist meines Erachtens zu kurz gegriffen.
Live Daten wie Preise und Verfügbarkeiten werden schnell weiter an Bedeutung gewinnen. Ganz einfach deshalb, weil es von den Usern heute und morgen vorausgesetzt wird. Sie sind es gewohnt, alles, jederzeit und von überall schnell und vor allem sofort beschaffen zu können. Amazon und Co. haben diese Erwartungshaltung in uns geweckt und sich als Benchmark etabliert.
Wir sind uns sicher, dass die Direktbuchung basierend auf Live-Daten insbesondere für standardisierbare small & simple Meetings zum Branchenstandard wird. Für größere Veranstaltungen bzw. komplexere Anfragen werden wir weiterhin den etablierten RFP Prozess sehen, jedoch beschleunigt und unterstützt durch Live-Daten.
MICE Service Group: Was ist die Herausforderung der Zukunft mit meeconnect erfolgreich zu sein?
Martin Munck: Eine große Herausforderung für die Hotellerie ist die Preisautomatisierung. Das Ziel muss sein, dass die meeconnect Software genau den Preis berechnet, den der Verkaufsmitarbeiter im Hotel bei der manuellen Angebotsabgabe auch angeboten hätte. Die «manuelle» Preisberechnung für Tagungen und Gruppen ist in sehr vielen Hotels noch gelebte Praxis. Meist basierend auf Erfahrung und «Bauchgefühl». Auch Revenue-Management für den MICE Bereich ist erst in wenigen Hotels etabliert.
Für die automatische Preiskalkulation mit meeconnect sowie die intelligente Angebotssteigerung muss Buchgefühl in Business-Regeln übersetzt werden. Das ist ein Prozess, dem wir uns gemeinsam mit unseren Hotelpartnern stellen und diese bei diesem Change-Prozess unterstützen.
MICE Service Group: Was ist die Rolle von meetago in der Zukunft?
Martin Munck: Unterm Strich soll die Nutzung unserer Produkte Spaß machen, super einfach sein und unsere Nutzer schnell und super effizient ans Ziel bringen.
Wir arbeiten mit Hochdruck weiter daran, die global führende One-stop Lösung für small & simple Meetings zu werden. Dabei konzentrieren wir uns auf das, worin wir richtig gut sind: Eine Weltklasse Buchungslösung zu bauen. Der Buchung vor- und nachgelagerte Prozesse, wie z.B. Teilnehmer-Management, Payment und Reporting können dann nahtlos integriert werden. Sie können sich das vorstellen wie den App-Store auf ihrem Smartphone: Jeder Nutzer kann die meetago Plattform ganz nach ihren/seinen Bedürfnissen mit "Apps" von Drittanbietern individualisieren.