Über das Reichstagsgebäude:
Der Bau wurde nach Plänen des Architekten Paul Wallot zwischen 1884 und 1894 im Stil der Neorenaissance errichtet. Er befindet sich im Stadtteil Tiergarten am linken Ufer der Spree. Einst beherbergte er sowohl den Reichstag des Deutschen Kaiserreiches als auch den der Weimarer Republik. Zunächst tagte dort auch der Bundesrat des Kaiserreichs. Nach schweren Beschädigungen durch den Reichstagsbrand von 1933 und den Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude in den 1960er Jahren in modernisierter Form wiederhergestellt. Er diente für Ausstellungen und Sonderveranstaltungen.
Von 1995 bis 1999 wurde der Reichstag für die 1991 beschlossene dauerhafte Nutzung als Parlamentsgebäude von Norman Foster grundlegend umgestaltet. Am 19. April 1999 fand die Schlüsselübergabe an Bundestagspräsident Wolfgang Thierse statt. Seither tagt dort der Deutsche Bundestag. Eine markante Besonderheit im Stadtbild ist die begehbare Glaskuppel über dem Plenarsaal nach einer Idee von Gottfried Böhm.
Planen Sie ein Seminar, eine Tagung oder Konferenz in Berlin und sind noch auf der Suche nach einem Tagungshotel oder einer Tagungslocation? Suchen Sie eine Idee für eine besondere Stadtführung durch Berlin als Rahmenprogramm für Ihre Veranstaltung? Planen Sie eine Führung durch das Regierungsviertel mit einem Besuch im Reichstag inklusive Plenarsaal und Kuppel.
Gerne beraten wir Sie persönlich: